Weihnachtsgottesdienst 2013

Den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsgottesdienstes begegnete in der Kirche eine wunderschöne Geschenkewand. Pfarrer Kölling stellte in seiner Begrüßungsrede die entscheidende Frage "Was steckt dahinter?"
Während die Gemeinde das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" sang, brachten vier Kinder aus der Unterstufe die Adventskerzen nach vorne.
Pfarrerin Thimm stimmte mit einer liturgischen Eröffnung in das Thema des Gottesdienstes ein. Nach dem Lied "Dicke rote Kerzen" lauschte die Anwesenden gespannt einem Hörspiel, bei dem die Geschenkewand nach und nach abgebaut wurde und der Blick auf die Krippe mit dem Jesuskind frei wurde. Gemeinsam wurde das Lied "Ich steh an deiner Krippe hier" gesungen und zwei der jüngsten Schüler konnten die Freude über das Christuskind aus nächster Nähe sehen und das Kind auch berühren. Die Freude wurde in Form von kleinen Herzen an alle Anwesenden weiterverschenkt.
Nach dem Lied "Vor langer Zeit in Bethlehem wurden die Fürbitten von Frau Kania, Frau Bache, Patricia und Pfarrerin Thimm vorgetragen. Mit dem gemeinsamen Segen und dem Lied "Oh du fröhliche" zogen die Anwesenden aus der Kirche aus.

Vielen Dank an die Fachkonferenz "Religion", die diesen Gottesdienst geplant hat und an Kornelia Kukry, die die Orgel gespielt hat!