Weihnachtsgottesdienst: Weihnachten verbindet

"Macht die Türen auf, macht die Herzen weit" schmetterten die etwa 300 Besucher*innen des Weihnachtsgottesdienstes in der Erlöserkirche. Zuvor hatte die Klasse O3 ein Krippenspiel aufgeführt, in dem die Verbindungen, die Gott zu den Menschen schafft, durch einen roten Faden symbolisiert wurden. Dieser Faden wurde nach der Predigt von Pfarrerin Katharina Thimm aus der Krippe weiter in das Publikum gegeben. Dort berichteten verschiedene Schüler*innen von gemeinsamen Begegnungen der Klassen in der Weihnachtszeit. Am Ende war die Verbindung, die Weihnachten in der Schule geschaffen hatte, als ein rotes Netz durch die ganze Kirche sichtbar.

Viele liebgewonnene Elemente wurden auch in diesem Gottesdienst wieder aufgegriffen: So trug die Unterstufe zu dem Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent" die Adventskerzen in den Altarraum. Außerdem begleitete die Lehrer*innenband die Gemeinde beim Singen. Auch die gemeinsamen Fürbitten von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften durften natürlich nicht fehlen.

Mit einem Stück rotem Band verließen die Besucher*innen den bewegenden Gottesdienst und nahmen ein Stück Erinnerung mit: Weihnachten verbindet!