"Wir verkünden euch eine große Freude"

... das war das Thema des Weihnachtsgottesdienstes.

Grund zur Freude war schon, dass der Gottesdienst nach zweijähriger Unterbrechung wieder in der Erlöserkirche stattfinden konnte und dass auch wieder die Familien der Schüler*innen und andere Gäste eingeladen waren. Pfarrer Reinhardt begrüßte alle Gottesdienstbesucher mit Trompetenklängen, die von Orgel und Flöte aufgegriffen und ins Innere der ältesten Kirche Lüdenscheids getragen wurden. Zu dem Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent", brachten Kinder der Unterstufe wie in jedem Jahr die vier Adventskerzen zum Altar.

Pfarrer Reinhardt und Pfarrerin Thimm, die als Schulreferentin die Religionslehrer der Schule bei der Vorbereitung begleitet hatte, leiteten den Gottesdienst. Ein Ausrufer versprach große Freude, ein riesiges Geschenkpaket machte neugierig und Hirten, Könige und Schulkinder erzählten die Weihnachtsgeschichte, die immer wieder Anlass zur Freude bot. Diese Freude kam auch in den Liedern zum Ausdruck, die von der Adventsband begleitet und begeistert mitgesungen wurden. Nach Fürbitten, gemeinsamem Gebet und Abschlusssegen beendete ein feierliches "Oh du fröhliche" einen Gottesdienst, der Freude und Zuversicht auch in schwierigen Zeiten erlebbar machte.