SchiLF (Schulinterne Lehrerfortbildung) zur aktuellen Schulsituation

Auf der ganztägigen Lehrerfortbildung am 27.02.2023 hat sich das Kollegium mit der sehr angespannten Personal- und Raumsituation an der Schule an der Höh befasst. So werden die Schüler*innenzahlen im neuen Schuljahr voraussichtlich die 300er-Marke überschreiten, während die Personalsituation (wie in weiten Teilen von NRW) sich weiter verschlechtern wird. Es wurde kreative Lösungen gesucht und besprochen, um wenigstens kleine Verbesserungs- und Entlastungsmöglichkeiten zu finden.
An einer abschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Lehrkräften unserer Schule (u.a. aus der Schulleitung und dem Lehrerrat) auch Vertreter*innen vom Schulamt, Schulträger und Personalrat teil und versuchten gemeinsam Lösungen für eine Verbesserung der Situation zu finden.