Kunstfahrt 2016

Zur kleinen Weile, Kunstpause, Beobachter, Gesellschaft der Amateur-Ornithologen, Wellenbrecher und Warten auf den Fluss sind diesmal die Ziele unserer Kunstfahrt-Teilnehmerinnen. Mit unseren schuleigenen Bussen unterwegs und geführt von Heike Regener von meineHeimat.ruhr klappern wir die Stationen ab, die in diesem Jahr einen Teil der Emscherkunst bilden.

Seit Jahren wird die Emscher, zuvor zubetonierte Abwasser-Ader des Ruhrgebiets, in einem bemerkenswerten Großprojekt renaturiert. Begleitet wird das künstlerisch von der Emscherkunst-Triennale, die nun zum dritten Mal nicht nur die Renaturierung der Emscher, sondern auch die Transformation der gesamten Region mit im Blick hat. Da tun sich zwischen stillgelegten Zechen und alten Industrieanlagen, hinter Gewerbegebieten und an der ‚Hintertür’ von Städten plötzlich Räume und Naturschönheiten auf, die uns berühren und begeistern. Die Kunstwerke, die wir oftmals betreten und bestaunen können, sind dort nicht nur einfach platziert, sondern lenken uns hin und machen uns Naturschätze bewusst, an denen wir sonst achtlos vorbeigefahren wären.

Ein toller Tag und eine wunderbare Führerin. Vielen Dank, Heike Regener.

Mehr zur Emscherkunst, die besonders auch zu Fahrradtouren einlädt, unter www.emscherkunst.de