Hupendo-Aktion

Am 30. November ist der nächste Hupendobasar an unserer Schule. Um die gesamte Schule einzustimmen, haben die Klassen O1 und O4 einen Hupendo-Thementisch vorgestellt und die Schüler*innen mit einer Geschichte, einem Lied und Bildern auf die Vorbereitungen und den Hupendo-Markt eingestimmt.

Was ist Hupendo?
Seit nun elf Jahren gibt es an unserer Schule den Hupendomarkt, der zugunsten der Hupendo-Schule in Nairobi veranstaltet wird. Die Schule liegt dort in dem Slum Kangemi, das ist eine sehr arme Gegend. Die Schule bestand zunächst aus Wellblech, Planen und Brettern und es gab nur ein einziges Buch an der Schule! Seit einigen Jahren gibt es einen Verein aus Deutschland (www.hupendo.de), der die Schule unterstützt und hilft, dass Bücher, Lehrer*innen und warmes Mittagessen an der Schule bezahlt werden können. Unsere Schüler*innen spenden die kompletten Einnahmen des Hupendomarkts und helfen so, dass die Schüler*innen an der Hupendoschule eine bessere Zukunft haben können.

Was ist ein Thementisch?
An unserer Schule gibt es jedes Schuljahr mehrere Thementische im Foyer. Diese Thementische sind ein religionspädagogisches Angebot für alle Schüler*innen. Dort werden verschiedene spannende Themen behandelt. Auf den Tischen gibt es immer eine zentrale Frage, eine Schatzkiste mit tollem Material und eine Mitmachaktion.

Bei der Eröffnung des Hupendo-Tisches haben Schüler*innen aus der O1 und O4 Geschichten vorgelesen, wir haben zusammen das Lied "Asante sana Yesu" gesungen und haben das nachgebaute Tor und das Modell von der Hupendoschule bestaunt. Wir sind schon sehr gespannt auf die Schatzkiste und freuen uns auf viele Besucher beim Hupendo-Markt!

So ist der Thementisch entstanden (Bilder von der O1 und O4):