75 Stunden für Lüdenscheid

Die Stadt Lüdenscheid wird in diesem Jahr 750 Jahre alt und feierte dies mit einer großen 75-Stunden-Aktion.
Nach dem Motto „Lüdenscheid packt an“ konnten sich Gruppen, Vereine, KiTas etc. anmelden, um am Fronleichnamswochenende (30.05. – 03.06.18) verschiedene Umgestaltungsaktionen durchzuführen.
Auch die Schule an der Höh hat an dieser Aktion der Stadt Lüdenscheid teilgenommen. Dabei wurde in Kooperation mit dem Pfadfinderstamm St. Joseph und Medardus der Schulgarten am Ascheplatz hinter dem Schwimmbad neu bepflanzt. Alle neu gepflanzten Pflanzen sollen vor allem Wildbienen anlocken.
Bienen bedeuten Leben, denn ohne Bienen gäbe es kein Obst und kein Gemüse. So ist das Thema Bienensterben momentan hochaktuell, denn es betrifft uns alle. Wildbienen bestäuben sogar weitaus mehr als Honigbienen. Doch durch den Einsatz von Pestiziden und der Verarmung der Landschaft mit wenig Wildpflanzen wird der Lebensraum für Wildbienen immer kleiner und so werden sie immer seltener.
Deshalb wurde auch eine große Nisthilfe für Wildbienen gebaut und befüllt. Die Bienen dort können in verschiedenen Brutzellen ihre Eier ablegen. Diese versorgen sie dann mit genügend Pollen für die Larve und verschließen die Zelle mit einem Klümpchen Lehm. Noch im selben oder im darauffolgenden Jahr schlüpft dann die nächste Generation. Eine weitere Nisthilfe wird bald noch oben im Schulgarten aufgestellt.
Bereits am Montag nach der Aktion besuchten die M2 und die M5 den neu gestalteten Schulgartenbereich. Die Begeisterung und das Interesse an den Pflanzen und der Nisthilfe auf Seiten der Schülerinnen und Schüler war so groß, dass es direkt noch eine Einführung zum Thema Wildbienen gab.