Schulinterne Lehrerfortbildung zur Implementierung des Mathematik-Konzepts

Um die Arbeit mit dem schulinternen Mathematik-Curriculum zu vertiefen, wurde eine schulinterne Lehrerfortbildung von der Fachkonferenz Mathematik durchgeführt.
Nach einem Anspiel und verschiedenen Aufgaben, die den Lehrerinnen und Lehrern die Schwierigkeiten beim Umgang mit mathematischen Phänomenen verdeutlichen sollten, gab es eine Einführung in grundlegende didaktische Arbeitsweisen, die für unsere Schule verbindlich sind.

Anschließend gab es einen Rundgang mit Materiallandschaften aus den Bereichen Pränumerik, Arithmetik, Sachrechnen und Geometrie. Hier konnten die Kolleginnen und Kollegen vielfältige Materialien und Umsetzungsmöglichkeiten kennen lernen.

Im letzten Teil der Veranstaltung haben sich die verschiedenen Schulstufen auf Schwerpunkte geeinigt, die für ihre Arbeit gelten sollen und haben konkrete Unterrichtsbeispiele ausgearbeitet.

Alle Fotos der Materialien sind im internen Bereich zu sehen!