Potenzialerweckung "Bouldern"

Die schuleigene Kletter- und Boulderwand in der Sporthalle der Schule an der Höh wurde im Jahr 2016 mit Hilfe großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Förderverein neu gestaltet. Mit den neuen Klettergriffen konnten komplett neue Kletterrouten und Boulder geschraubt werden, und es wurde zusätzliche Ausrüstung und Material zum Klettern und Bouldern angeschafft. Vielen Dank dafür!

Damit die Kletterwand in Zukunft vermehrt im Sportunterricht eingesetzt und mit Schülern daran gebouldert werden kann, traf sich eine kleine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen an zwei Nachmittagen, um an einer Fortbildung von Kollegen für Kollegen teilzunehmen. Sie erhielten einen Einblick in die Welt des Boulderns, erlernten die geltenden Sicherheitsvorschriften an der Boulderwand und lernten neben verschiedenen Boulderspielen auch viele Spiele zur Verbesserung der Klettertechnik kennen. Neben den wichtigen Themen zu Sicherheit und Unfallschutz wurde vor allem bei den praktischen Anteilen viel gelacht und ausprobiert.

Zum krönenden Abschluss stand am Abend noch ein freiwilliger Besuch in der "Kletterwelt Sauerland" an, um das neu Erlernte auszuprobieren und zu festigen.