Kung Fu

"Hau ab!" schallt es durch die Turnhalle. Laut brüllen die Kinder diesen Satz und versuchen ihre Arme freizubekommen und wegzulaufen, treten vor Pratzen und üben ihren Kopf vor angedeuteten Schlägen zu schützen.

10 Schülerinnen und Schüler der Fördersportgruppe "Ringen und Raufen" haben in den vergangenen 6 Unterrichtseinheiten erste Einblicke in die Sportart Kung Fu erhalten. Ermöglicht wurde ihnen dies durch eine vom Förderverein gesponserte Kooperation der Schule mit dem Asia-Kampfkunstzentrum von Katrin Heucke. Mit viel Freude und Spaß trainierten die Kinder und lernten, sich kontrolliert zur Wehr zusetzen. Dabei standen die Ansätze des Zhăngdà Kung Fu im Vordergrund. Hier geht es vor allem darum Ängste abzubauen, sich selbst etwas zuzutrauen und seine eigene Kraft zu entdecken. Aber auch sich an Regeln zu halten, Rücksicht aufeinander zu nehmen und diszipliniert zu trainieren. "Wer Kung Fu trainiert, beschäftigt sich mit Kämpfen, dadurch kann man lernen, für sich selbst einzustehen", so ein Leitsatz von Frau Heucke. Und für sich selbst einzustehen, dass taten die Unterstufenkinder in den vergangenen sechs Wochen begeistert und voller Eifer.

Vielen Dank an Frau Heucke und ihre Helfer. Wir hatten alle eine tolle Zeit und freuen uns auf eine Wiederholung.