Schule an der Höh

Vorhaben "Knigge für Knirpse" in der Ue

Viele Wochen lang hat die Ue an ihren "Benimmregeln" gearbeitet und wurde am Ende mit einer Abschlussprüfung im Steakhaus belohnt. Herr Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge (* 16. Oktober 1752 in Bredenbeck bei Hannover; † 6. Mai 1796 in Bremen) war dabei stets allgegenwärtig.
Im Fokus standen das "Gute Benehmen" und Tischmanieren. Der richtige Einsatz von Bitte und Danke, ein freundlicher Sprachgebrauch sowie das Begrüßen und Verabschieden sind nur einige Schwerpunkte, die in Rollenspielen und in echten Situationen eingeübt wurden.
Im Bereich Tischmanieren lagen die Schwerpunkte beim Tischdecken, der Haltung beim Essen, dem Einsatz von Besteck, dem Reden am Tisch und der Sauberkeit am Platz.
Wie es sich für einen richtigen Kniggekurs gehört, gab es am Ende eine Abschlussprüfung im Steakhaus, die von der gesamten Ue hervorragend gemeistert wurde.