Klassenfahrt der Raben und Erdmännchen vom 18. – 20. September 2019 zum Haus Ahorn

Endlich ist es so weit…..lange haben die Klassen Uf und Ug nicht auf ihre Klassenfahrt warten müssen aber trotzdem waren alle ziemlich gespannt….und eine große Seltenheit: Wir feiern in diesen 3 Tagen gleich 2 Geburtstage!!!
Am Mittwoch ging es mit unserem Geburtstagskind Batuhan endlich los zum Haus Ahorn in Nachrodt Wibblingwerde. Nach einem kurzen Frühstück in der Schule sind wir mit unseren Schulbussen losgefahren.
Unser Haus liegt mitten im Wald und weit und breit ist keine Straße in Sicht. Gleich nach dem Mittagessen sind wir mit unserem Gastgeber losgezogen und zu einem Kletterturm gegangen. Gut gesichert konnten alle versuchen die leichten oder schweren Routen zu klettern und alle können so richtig stolz darauf sein, was sie geschafft haben.
Der Nachmittag war toll, aber sehr anstrengend, sodass wir uns nach der Kletteraktion mit Batuhans Geburtstags-Muffins stärken konnten. Nach dem Abendessen sind dann alle ganz schnell eingeschlafen.
Am nächsten Morgen sind wir dann zusammen losgezogen und haben Stöcke für unser Stockbrot-Lagerfeuer und die Gegend erkundet. Es gab einen tollen Waldspielplatz und ein Gehege mit zwei Alpakas und einigen Ziegen. Nach dem Mittagessen haben die Raben dann die Erdmännchen auf eine Ralley durch das Ahorn- Gelände gejagt und am Ende einen Schatz versteckt. Die Erdmännchen mussten unter Anderem singen, wie ein Löwe brüllen und tanzen.
Zum krönenden Abschluss gab es danach ein Lagerfeuer und passend dazu Stockbrot. Jeder durfte sein eigenes Brot an seinem Stock über dem Feuer backen. Das fanden alle total klasse!
Endsprechend müde fielen auch am Donnerstag alle fröhlich und ausgepowert in ihre Betten.
Das waren tolle Tage, die am Freitag ihr Ende fanden. Doch auch hier gab es erst einmal etwas zu feiern. Das 2. Geburtstagskind Idriz konnte sich über ein tolles Geburtstagsständchen freuen. Nach dem Frühstück brachen alle wieder auf und fuhren mit den Bussen zurück zur Schule.
Schön war´s!!!!