Klassenausflug der Uc an die Ruhr

Am Montag, den 24.06.19 machte die Uc zum Schuljahresabschluss einen Ausflug nach Witten an die Ruhr. Voller Vorfreude und Spannung wanderten wir zunächst zu einer Bootsanlegestelle. Unterwegs sahen wir schon viele spannende Dinge. Das Wetter war toll: 33,5 °C, da schwitzten wir schon ordentlich auf der Wanderung. An einem schattigen Plätzchen frühstückten wir. Anschließend kühlten wir uns im Wasser der Ruhr in einer kleinen Bucht ab. Einige Kinder haben auch tolle Schätze im Wasser gefunden.
Nach dem Mittagspicknick warteten wir auf das Schiff, die MS Schwalbe II, die uns abholen sollte. Die Schifffahrt war aufregend, viele Kinder fuhren zum ersten Mal mit einem Schiff. Auf dem Wasser und an den Ufern gab es auch einiges zu entdecken und zu beobachten. Besonders spannend war die Fahrt durch die Schleuse.
Auf dem Rückweg setzte uns das Schiff an einer alten Burgruine ab. Dort gab es viel zu entdecken und es fielen uns gleich spannende Ritterspiele ein. Am späten Nachmittag setzten wir mit einer kleinen Fähre über und wanderten zu unseren Bussen zurück.
In der Schule gab es ein leckeres Eis zur Abkühlung, dann wurde die Pizza für das Abendessen zubereitet. Am Ende des Tages waren alle sehr, sehr müde und vielen fielen schon auf dem Sofa die Augen zu. Das war ein toller Tag!