Die Klasse Ub auf dem Hubertushof

Auch im November kann man eine tolle Klassenfahrt machen – die Unterstufe b fährt vom 14. – 16. November  für 3 Tage zur Hubertustenne nach Wenholthausen.
Am Dienstag beziehen wir das Haus, das wir ganz für uns alleine haben: herrlich viel Platz zum Spielen. Es gibt einen Kicker und Tischtennis und sogar drinnen eine kleine Rutsche. Kaum haben wir alles entdeckt, gibt es schon leckeres Mittagessen. Am Nachmittag macht Herr Schörmann eine Planwagenfahrt mit uns, ganz nach oben auf den Berg zu einem tollen Aussichtspunkt und später setzt er uns am Spielplatz ab. Dort gibt es eine Seilrutsche, ein Karussell, eine riesige Rutsche, Schaukeln und Sandbagger. Wir haben garnicht genug Zeit alles auszuprobieren. Als es dämmert gehen wir zu Fuß zurück, essen, spielen und nach einem gemütlichen Schlaflied gehen wir ins Bett und träumen von dem tollen Tag.
Am Mittwoch kommt Christof uns abholen: er ist Ranger hier. Wir gehen mit ihm 2 Stunden quer durch den Wald und er zeigt uns lauter spannende Sachen: Pflanzen, die man essen kann, wieviel Wasser im Moos ist und vieles mehr. Nachmittags gehen wir zuerst die Tiere auf dem Hof besuchen, nutzen die vielen Fahrzeuge und dann gehen wir nochmal zu dem tollen Spielplatz. Zurück in der Tenne spielen einige mit den Duplos, andere bauen Kapla, es gibt ein Schminkstudio und natürlich Kicker und noch so allerlei anderes. Nach dem Abendessen duschen wir und singen und fallen müde und glücklich ins Bett.
Donnerstag frühstücken wir gemütlich bei Kerzenschein, packen, spielen noch ein bisschen und dann müssen wir uns leider schon verabschieden. So schnell waren sie um die 3 Tage – schön war es auf dem Hubertushof und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!