Schulkinowochen der Oberstufe

Traditionellerweise nimmt die Oberstufe zu Beginn des Jahres an den Schulkinowochen NRW teil. In diesem Jahr mussten die Kinos leider geschlossen bleiben. Über ein Streamingangebot der Lernplattform Edmond konnten die Filme jedoch in die Heimkinos der Schüler*innen ausgestrahlt werden. So hat die Oberstufe doch gemeinsam an diesem Kinoprojekt teilnehmen können. Jede/r in seinem eigenen Heimkino. Manche haben dabei den Film auf einem Smartphone, Tablet oder Laptop geguckt - manche hatten sogar eine Leinwand oder sogar einen selbst hergerichteten Kinosaal. Mit Chips oder Popcorn haben wir es uns dann gemütlich gemacht und im Vor- und Nachhinein den Film noch per Videokonferenz besprochen.

Billy Elliot

Die Klassen O1 und O4 haben den Film "Billy Elliot" gesehen.

Die Eindrücke der Schüler*innen könnt ihr in den Bildern und Briefen nachlesen.

Vincent will meer

Die Klassen O5 und O6 haben den Film "Vincent will meer angesehen".

Kommentare zum Film:

Vanessa: „3 Leute (Vincent, Marie und Alexander) sind wandern gegangen. Sie sind auf den Berg geklettert.“ (+++)

Luca: „Ich fand den Film nicht so actionreich. Sonst war der Film lustig! Mehr Actionszenen wären toll. (+++)

Marcel: „Gute Handlung! Aber da läuft Blut. Darum sollte der Film erst ab 16 Jahre sein.“ (+++++)

Gianluca: „Ich fand es gut , dass die nach Italien gefahren sind! Der Film sollte wegen der Actionszenen ab 15 Jahre sein." (+++++)

Noah: „Der Film ist lustig und erklärreich für manche Sachen. Er erklärt auch was Tourette ist.“ (+++++)

Das Quizz der O6 zum Film:

Bilder von verschiedenen Heimkinos

Der richtige Snack für das Heimkino