BNE in der O1

BNE bedeutet "Bildung für Nachhaltige Entwicklung". Bei diesem Bildungsangebot, dass in unserer Schule in allen Schulstufen vermittelt wird, lernen die Schüler*innen, wie das Handeln nachhaltiger gestaltet werden kann, um so z.B. die Natur zu schützen oder den Klimawandel zu verringern.

In der Oberstufe liegt auch ein Schwerpunkt auf dem Bereich "globales Lernen". Am 1. Dezember 2022 findet der 10. Hupendo-Basar statt, den die Oberstufe jedes Jahr ausrichtet. Der Erlös des Basars wird der Hupendo-Schule in Nairobi (in Kenia) gespendet.

Um sich inhaltlich auf den Hupendo-Basar vorzubereiten, liest die Klasse O1 das Buch "TUSO - eine wahre Geschichte aus Afrika". Das Buch ist sehr spannend und handelt von dem Jungen Tuso, der sich schon als Vierjähriger als Straßenkind durchschlagen muss.

Als wir die Bücher bekommen haben, stellten wir verwundert fest, dass sie in Plastik eingepackt waren. Die Schüler*innen fanden einen passenden Vergleich: "Erst werden Plastikstrohhalme verboten und dann werden die Papierstrohhalme in Plastik eingepackt".

Um etwas gegen die Plastikflut zu unternehmen, haben wir dem Verleger David Neufeld geschrieben und er hat uns sogar geantwortet! Und er hat sich sehr für den Brief bedankt und berichtet, dass es noch eine alte Auflage war und der Verlag mittlerweile die Bücher gar nicht mehr in Plastik einpackt. Außerdem hat er uns erzählt, dass die Autorin Hannah Schott noch ein weiteres Buch geschrieben hat: "Klimahelden". Darin geht es um besonders mutige Kinder, die sich für den Klimaschutz einsetzen! Dieses Buch werden wir wohl als nächstes lesen!