Lernen von der Natur

Wenn Kinder mit allen Sinnen die Welt begreifen und von ihr lernen wollen, werden dabei auch die Hände schmutzig. Ganz im Sinne der "Bildung für nachhaltigen Entwicklung" (BNE) praktizieren das bei uns alle Kinder von klein bis groß - egal ob Naturerfahrungen im Wald, unter dem Mikroskop oder in unserem gewachsenen Schulgarten, in dem viele Ackerklassen arbeiten - die Lernfelder sind sehr vielfältig.

Hier möchte die Klasse O1 einen kleinen Einblick geben, wie spannend das Lernen von der Natur sein kann! Also Tür auf und raus aus dem Klassenraum!

Ackerklasse

Die Klasse O1 ist eine von vielen Ackerklassen, was bedeutet, dass sie mit dem pädagogischen Programm der Gemüseackerdemie alles über den Gemüseanbau lernt: von der Saat, der Jungpflanzenanzucht, über die Beetpflege, Saatgutgewinnung und der Bodenverbesserung. Sehr spannend ist es die Pflanzen beim Wachstum zu begleiten und die vielen Tiere auf dem Acker und ihre Aufgaben zu entdecken! Der Höhepunkt ist dann die wöchentliche Ernte, wenn wir im Hauswirtschaftsunterricht frisch aus dem Garten kochen.

Das sind Bilder aus unserem Schulgarten:

Auf dem Hof Stillebeul

Wir besuchen den Hof Stillebeul und lernen von Walter Schäfer sehr viel über die Zusammenhänge der Natur. Er zeigt uns seine sehr naturnahe Anbaumethode, bei der die Artenvielfalt gestärkt wird und Habitate entstehen, in denen Tiere und Pflanzen gegenseitig voneinander profitieren. Er erzählt uns viele spannende Dinge, z.B. dass Mistkäfer lebenslang ein Paar bleiben, Bienen in seiner Hausmauer wohnen und welche Bäume, Gemüsesorten und Wildkräuter bei ihm wachsen. Natürlich probieren wir auch die sehr gesunden Wildkräuter wie Vogelmiere, Sauerampfer und Taubessel, die er auch auf dem Wochenmarkt verkauft. Walter schenkt uns Gartensauerampfer, der jetzt auch bei uns in der Schule wächst und wirklich erfrischend sauer schmeckt. Wollt ihr mal probieren?

Bilder vom Hof Stillebeul:

Exkursion in das Hönnetal

Mit so viel Wissen und Entdeckerfreude wird ein Spaziergang an der Hönne zu einem großen Abenteuer. Es werden sehr viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen entdeckt. Und dann gibt es dort auch noch viele Höhlen!

Bilder aus dem Hönnetal: