Passend zur Unterrichtsreihe "Umweltschutz" hat die Klasse O2 eine Klassenfahrt in die Naturerlebnis-Jugendherberge "Panarbora" unternommen. Da wir überwiegend draußen unterwegs waren, konnten wir hautnah die verschiedenen Regenarten von Nieselregen bis starkem Schauer erleben. Das hat unserer guten Stimmung aber nicht geschadet, weil wir uns zwischendurch immer gut aufwärmen konnten und es uns in unseren Baumhäusern gemütlich gemacht haben. Besonders gut kamen der Aussichtsturm und die Führung auf dem Baumwipfelpfad an. Auch wenn manche sich erst überwinden mussten, wurde der Turm dann gleich mehrmals erklommen! Am zweiten Tag hatten wir tatsächlich einige Stunden ohne Regen, so dass wir sogar Fußball spielen konnten und entspannt Grillen konnten. Eine schöne Überraschung war, dass uns am Nachmittag noch Herr Häsemeyer und Anke besucht haben, die leider nicht mit auf die Klassenfahrt fahren konnten. Wir haben das tolle Essen und die gemütlichen Spielabende in den Baumhäusern sehr genossen und wollte am Ende alle am liebsten noch ein bisschen länger bleiben!