Die OBPS-2 reist über den 8. Längengrad um die Welt

Auf ihrer Klassenfahrt in Butjadingen nutzt die OBPS-2 die Chance sich das Klimahaus Bremerhaven anzuschauen. Ihre Reise führt sie über den 8. Längegrad einmal quer um die Welt. Gestartet sind sie in der Schweiz mit hohen Bergen, tiefen Tälern und weiten Wiesen. Über Sardinien ging es weiter nach Afrika. Zum Beispiel Kamerun, zeigt bei trockener Hitze, wie schwer es ist, an Wasser zu gelangen. Im Königin Moud Land erleben sie das Gegenteil in der Antarktis. Eisige Kälte, echtes Eis und spannende Expeditionsbeschreibungen lassen den Atem gefrieren. Über Samoa geht es dann weiter durch die Tiefsee. Riesige Aquarien lassen einen kleinen Einblick in die Artenvielfalt des Meeres zu. Nach Alaska sind wir auch schon wieder in Deutschland gelandet. Hier wird einem die Besonderheit des Wattenmeeres gezeigt.

Im Obergeschoss zeigt eine Ausstellung zu den Off-Shore-WIndparks die gigangtischen Windräder, wobei die Schüler*innen fleißig Schaumstoffwindräder zusammenbauen können.

Ein sehr schönes, interessantes Erlebnis für alle Beteiligten und ein toller Programmpunkt auf der Klassenfahrt!