Beethoven-Projekt

Vor genau 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Anlass für die Klasse O4, sich mit der Musik und dem Leben des berühmten Komponisten zu beschäftigen. Beinahe hätte Corona das dritte Kultur-Projekt der Klasse (nach ‚Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland‘ und über den Maler Paul Wieghardt) verhindert. Als die Schüler aber nach den Sommerferien wieder in ihre Klasse dürfen, wartet Beethoven schon auf sie.

Aus dem Internet, Filmen und Texten entnehmen die Jugendlichen Informationen über das Leben des Komponisten. Sie hören Beethoven (auch schon mal im Wald), malen nach Beethoven und Beethoven so, wie Andy Warhol es gemacht hat.

Im Musikunterricht üben sie eines der bekanntesten Beethoven-Stücke, ‚Für Elise‘.  Während Frau Kukry das Klavierstück aus dem Jahre 1815 spielt, begleiten die Schülerinnen und Schüler sie mit Klangstäben, Glockenspiel, Effekt-Percussion und Gitarre - alles Corona-gerecht mit Abstand, Masken und Handschuhen. Das Ergebnis kann man hier sehen:

Höhepunkt des Projektes ist die Besichtigung des Beethoven-Hauses in Bonn, das extra für die Besucher aus Lüdenscheid am Ruhetag öffnet. Alle sind beeindruckt von der Begegnung mit Bildern, Noten und Instrumenten des berühmten Musikers und von den Räumen, die von einer ganz anderen Zeit erzählen.

Beethovens Geburtstag am 17. Dezember wird demnächst auch in der O4 gefeiert. Hoffentlich mit Kuchen.