Plastic-Pirates Go Europe

Die M3 hat an dem Projekt “Plastic-Pirates - Go Europe!” teilgenommen. An diesem Projekt können Schulklassen aus ganz Deutschland, Portugal und Slowenien teilnehmen. Die Klassen untersuchen die Flüsse und deren Ufer nach Müll. Besonders interessiert uns dabei der Plastikmüll. Die M3 hat sich die Lenne in Werdohl ausgesucht.
Am ersten Tag haben wir Müll am Ufer der Lenne gesammelt. Wir haben dabei neben ganz viel Müll, ein ganzes Fahrrad in einem Baum, eine Schiene und ein dickes Kabel gefunden. Wir haben besonders viele Zigaretten gefunden.
Dann wurden wir richtige Forscher und haben drei Forscheraufgaben übernommen. Bei Gruppe A haben wie mehrere 3 Meter Kreise am Ufer der Lenne abgemessen. In diesen Kreisen haben wir Mūll gesucht. Gefunden haben wir nur einen Reflektor für ein Fahrrad und etwas Plastikmüll.
Als die Gruppe B dran war, haben wir am Ufer der Lenne auf 100 Metern allen Müll zusammengesucht. Danach haben wir den Müll sortiert. Am meisten haben wir Zigarettenstummel gefunden. Insgesamt haben wir an dem Tag fast 1,5 Kilogramm Müll gefunden.
Als wir die Aufgaben der Gruppe C durchgeführt haben, haben wir die Lenne selbst nach Müll untersucht. Wir haben ein Netz 60 Minuten ins Wasser gehalten und nach Plastikmüll gefischt. Wir haben im Netz Mikroplastik gefunden. Auch haben wir die Breite von der Lenne gemessen. Sie war an der Stelle 32 Meter breit. 30 Minuten haben wir nach treibenden Müll Ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Wir haben auch gemessen, wie schnell die Lenne fließt. Dazu haben wir dreimal einen Stock in die Lenne geworfen und die Zeit gemessen, die er für 20 Meter braucht. Die  Lenne hat eine Fließgeschwindigkeit von 2,52 km/h.
Wir haben alle unsere Forscher-Daten bei den Plastik Piraten hochgeladen. Mit unseren Daten helfen wir, die Umweltverschmutzung nahe an Gewässern zu erforschen. Echte Forscher werten unsere Ergebnisse dann aus und vergleichen sie mit den anderen. Am Ende wissen wir mehr, wie es unseren Flüssen geht und wie groß das Plastikproblem ist. Alle Ergebnisse findet ihr hier:
Die Mittelstufe 3 wird am Umwelttag an unserer Schule teilnehmen und ihre Ergebnisse präsentieren.