Mit dem Ball um die Welt - ein Mittelstufenprojekt

Zu Beginn der Weltmeisterschaft (WM) 2018 setzte sich die Mittelstufe mit dem Thema „WM“ auseinander. Es wurde mit dem Lied „Zusammen“ von den Fantastischen Vier und Clueso und spannenden Videos auf die WM eingestimmt. In verschiedenen Projektgruppen wurden diverse Inhalte zu dem Thema erarbeitet. Es gab eine Tanzgruppe, die Tänze zur WM einübte und am Ende der Projektwoche die ganze Mittelstufe mit einem tollen Auftritt begeistern konnte. In der Fußball-Gruppe haben die Schüler und Schülerinnen viel trainiert und diverse Spiele gespielt. Das Fußballspielen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Auch in der Gruppe „Lauter Bälle“ haben die Schüler und Schülerinnen sich mit Bällen beschäftigt. Sie haben viele Ballspiele ausprobiert.
Zwei Gruppen erarbeiteten sachkundige Hintergründe zu einzelnen Ländern. Die Schüler und Schülerinnen erkundeten die Länder Deutschland, Mexiko, Schweden, Südkorea, Russland, Polen und Marokko. Sie lernten sowohl die Flaggen der Länder kennen, als auch die Sprache, besondere Eigenschaften der Länder und machten vor allem kulinarische Erfahrungen. Es wurden Pierogi, Zapiekanka (aus Polen), ein russischer Zupfkuchen, Burritos (aus Mexiko), Zimtschnecken (aus Schweden), Couscous (aus Marokko) und viele weitere Gerichte gebacken bzw. gekocht.
In der Gruppe „Flaggen und Weltkarte“ haben die Schüler und Schülerinnen die Flaggen der Mannschaften gemalt und beschriftet, die an der WM teilnehmen. Mit einer großen Weltkarte konnte auch die geographische Lage der Länder erarbeitet und dargestellt werden.
Ferner wurden in einer weiteren Gruppe Handtrommeln zum Anfeuern erstellt.
Die Projektwoche endete mit einer großen Präsentation, in der alle Gruppen ihre Ergebnisse darstellten. Es gab Häppchen zum Probieren, es konnte Fußball gespielt, die Weltkarte mit den Flaggen ausgeschaut und der Tanzauftritt angesehen werden. Die Projektwoche hat allen sehr gefallen. Es sind jetzt alle auf die WM eingestellt.