Wir wünschen uns mehr grün!

Schülerinnen und Schüler aller Stufen haben sich an dem Kunstprojekt „Die Zukunft Lüdenscheids gestalten“ des Vereins „WIR FÜR LÜDENSCHEID“ beteiligt. Ziel des Projektes ist, Fassaden und  Schaufenster leerstehende Geschäfte mit Kunstwerken von Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, Ideen zu entwickeln, was sie sich für die Zukunft unserer Stadt wünschen.
Mehr grün? Für die Zukunft von Lüdenscheid wünschen wir uns mehr GRÜN: Mehr Bäume, mehr Pflanzen, mehr Parks und Gärten, mehr Wiesen zum Toben, mehr Rasen zum Fußballspielen, mehr Beete in der Stadt, mehr Obstbäume und -sträucher, grüne Dächer und grüne Hauswände und mehr Blumen und Blüten für Insekten, Tiere und Menschen! Mehr grüne Natur in der Stadt! Wir wünschen uns, dass Lüdenscheid grüner wird!

Wir wünschen uns ganz viel GRÜN in der Stadt: Hellgrün, Dunkelgrün, grün wie Oliven, grün wie Moos oder Minze, Gelbgrün, Türkisgrün, Blaugrün und Pastellgrün, grün wie Tannennadeln, Gras oder grüne Blätter, Schwarzgrün, Kiwigrün, Wiesengrün… es gibt so viele Grüntöne! Alle Grüntöne auf unseren Kacheln haben wir selbstgemischt und waren erstaunt, wieviele Grüntöne aus blau, gelb, weiß und schwarz entstehen können. Wir wünschen uns alle Grüntöne für Lüdenscheid!

Wir als Schule versuchen immer grüner zu werden: Viele Klassen gärtnern mit der „GemüseAckerdemie“ in Beeten rund um unsere Schule. Das Gemüse bauen wir selber an und die Ernte verarbeiten wir in der Schule. Es gibt Gartentage, an denen wir selbstgezüchtete Pflanzen verkaufen und im letzten Schuljahr gab es eine Umweltwoche mit Umweltprojekten zum Mitmachen. Wir beschäftigen uns im Unterricht mit dem Klimawandel und sind Kooperationspartner von dem nahe gelegenen Naturerlebnishof Stilleking/Oelken des Naturschutzzentrums MK e.V.. In den letzten Jahren haben wir viele Baumpflanzaktionen durchgeführt, u.a. auf Streuobstwiesen und in der Lüdenscheider Innenstadt (forestforfuture). Wir haben an Fridays-for-future-Demonstrationen in Lüdenscheid teilgenommen und setzen uns dafür ein, dass wir möglichst viele der Ziele für nachhaltige Entwicklung umsetzen.

Unsere Schule wird immer grüner und deshalb auch unser Wunsch auf unserem Kunstwerk: Wir wünschen uns mehr grün! Mehr grün in Lüdenscheid. Mehr grün für eine bessere Zukunft!

Grüne Grüße!
Die Pinguin-Klasse (Uh), die Raben-Klasse (Uf), die Klasse M4, die Klasse O1, die Klasse B2 und die BPS-Kunst-AG