Wie Carmen Herrera!

Carmen Herrera ist eine kubanisch-US-amerikanische Malerin der konkreten Kunst (eine Kunstrichtung, die auf mathematisch-geometrischen Grundlagen beruht). Sie wurde im Jahr 1915 in Havanna (Kuba) geboren und lebt und arbeitet heute in New York.  Sie hat bereits als junge Frau mit der Malerei begonnen, hat in Paris studiert und Maler wie Barnett Newman und Yves Klein kennengelernt. Die heute 103 Jahre alte Künstlerin wurde vom Kunstmarkt lange nicht beachtet: Ihr erstes Bild verkaufte sie erst im Alter von 89 Jahren und ihre erste internationale Ausstellung hatte sie 2010. Die Kunstsammlung NRW zeigte von Dezember 2017 bis April 2018 über 70 Bilder von Carmen Herrera unter dem Titel „Lines of Sight“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse Uf und der Unterstufen-Kunst-AG haben sich in den letzten Monaten von dieser besonderen Künstlerin inspirieren und anstecken lassen. Sie waren beeindruckt, dass Carmen Herrera „noch älter als eine Oma“ ist und immer noch so tolle Bilder malt. Die Schülerinnen und Schüler haben eigene Malereien geschaffen: Sie haben Dreiecke, Rechtecke, Kreise und strenge Linien als Bildelemente genutzt, mit Klebeband, Acrylfarben und Farbrollen gearbeitet und höchstens drei Farben für ihre Bilder verwendet – ganz genau wie Carmen Herrera. Die Bilder sind im Foyer und in den Fluren der Schule zu bewundern.