Die Miniphänomenta

Die Miniphänomenta von der Universität Flensburg gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unterrichtsbegleitend zu experimentieren. Dazu dienen Experimentierstationen, an denen die Jungen und Mädchen zu eigenen Forschungsfragen finden. Auf der gemeinsamen Suche nach Antworten entwickeln sich vielfältige Kompetenzen, die den weiteren Bildungsweg der Kinder nachweislich positiv beeinflussen.

Einige Kollegen unserer Schule haben an einer entsprechenden Fortbildung teilgenommen, das Kollegium informiert und den Wunsch geweckt, dieses Projekt auch an unserer Schule durchzuführen. In einem ersten Schritt werden die Experimentierstationen der Miniphänomenta für zwei Wochen an unserer Schule aufgebaut. Die 25 Stationen werden am 24.08.15 geliefert und bleiben bis zum 07.09.2015 im Neubau der Schule stehen.

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesen 2 Wochen die Möglichkeit die Ausstellung, während des Unterrichts und in den Pausen, zu besuchen und an den einzelnen Stationen zu experimentieren.

Die Schülerinnen und Schüler sollen an den einzelnen Stationen nicht direkt angeleitet oder gelenkt werden. Es handelt sich bei der Ausstellung nicht um einen Parcours in dem Wissen vermittelt wird, die Stationen sind bewusst nicht bebildert, beschriftet oder erklärt. Die Schülerinnen und Schüler sollen an den Stationen weitgehend selbstständig experimentieren, ausprobieren, forschen und Fragen entwickeln.

Entsprechende Fragestellungen ergeben sich mit der Zeit meist allein durch das Experimentieren und die Antworten werden die interessierten Schülerinnen und Schüler sich eventuell selbst – in Gruppen, aber auch in ihren Klassen – mit zurückhaltender Unterstützung erarbeiten können.

Rückblickend auf die erste Woche der Miniphänomenta lässt sich feststellen, dass diese sehr gut, sowohl von den Klassen jeder Stufe, als auch von den beteiligten Eltern angenommen wurde. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren ungehemmt und kommen vereinzelt auch zu Fragestellungen und eigenen Lösungsansätzen.

Sie waren mit großer Freude, regem Interesse und zum Teil auch mit Erstaunen bei der Sache.