Malen mit Blüten - eine Potenzialerweckung

Potenzialerweckungen, bei denen Kolleg*innen in einer Fortbildung ihr Wissen an die anderen Kolleg*innen weitergeben, haben bei uns an der Schule eine lange Tradition. Am 5.10. gab es eine Potenzialerweckung aus der FK Kunst mit dem Schwerpunkt "Malen mit Blüten".

Herr Wohlfahrt erklärte, wie die Farben durch zermörsern der Blüten und durch Hinzugabe von Wasser (und ggfs. Gummiarabicum) herstellt werden können. Besonders spannend wird es, wenn sich die Farben mit Hilfe von Zitronensäure oder Natron verändern. Nicht alle Blüten bzw. Farben reagieren dabei gleich. Es machte allen Beteiligten viel Spaß mit den Blüten und deren Farben zu experimentieren und die chemischen Prozesse auf den Bildern zu beobachten.

Wir freuen darauf, diese Technik mit Schüler*innen auszuprobieren, wenn es im nächsten Jahr wieder schöne Blüten zum sammeln gibt!