Ausstellung "entstammt"

Mit dem Kunstwerk "entstammt" setzen sich die Schüler*innen der Klasse O5 mit den Folgen des Klimawandels im Märkischen Kreis auseinander.

Das Kunstwerk kann vom 09.05.2022 bis zum 03.06.2022 auf dem Parkplatz des Kreishauses befühlt, betrachtet und angehört werden. Für die digitale Klanginstallationen, die per QR-Code abgerufen werden kann, empfiehlt es sich Kopfhörer mitzubringen, damit das Klangerlebnis besser ist.

Bilder von der Zerstörung der Wälder im Umfeld der Schule

Wir sind traurig, dass der Wald, in dem wir gespielt haben, sich so verändert hat!

Baumstümpfe

Wir wollen die Zerstörung sichtbar machen und holen sechs übrig gebliebene Fichtenbaumstümpfe aus dem Wald und bereiten sie für die Ausstellung vor.

Aufbau der Ausstellung

Der Märkische Kreis erlaubt uns die Baumstümpfe auf dem Parkplatz des Kreishauses auszustellen. Zu jedem Baumstumpf haben wir eine Aufnahme im Wald gemacht. Die Besucher*innen sollen sich anhören können, wie der Wald geklungen hat.

Ausstellungseröffnung

Am 09.05.2022 eröffnet der Landrat Marco Voge die Ausstellung. Es sind viele Besucher*innen da: Freunde, Eltern, (ehemalige) Lehrer*innen, Politiker*innen und Umweltschützer*innen.

Wir möchten besonders folgenden Personen danken, die uns geholfen haben das Projekt umzusetzen:

- Herr Obergruber (vom Naturschutzzentrum)
- Herr Schmidt (von der Firma TRS-Bau)
- Herr Osing (vom Märkischen Kreis)

Klänge

Eine Aufnahme ("Erinnerung 05") dürft ihr hier schon einmal anhören: