Die M/O1 entdeckt ihre Heimat

Wir aus der Klasse M/O1 haben uns in den letzten Wochen viel mit dem Thema Heimat beschäftigt. Dabei haben wir festgestellt, dass Heimat für jeden und jede von uns viel mehr sein kann als nur der Ort, an dem man lebt: Freunde und Familie, bestimmtes Essen, verschiedene Sprachen, Musik – all das kann Heimat für uns bedeuten.

Bei unserem Projekt haben wir aber auch vieles über unsere Wohnorte herausgefunden und einige Freizeittipps erprobt, die wir euch hier gerne vorstellen möchten:

Wandern auf der Ochsentour im Naturschutzgebiet Stilleking, Lüdenscheid

Auf der 6 km langen Wanderung haben wir in der Ferne tatsächlich die sogenannten Ochsen erblickt (eigentlich sind es Heckrinder) und tolle Ausblicke auf Lüdenscheid genossen. So schön kann Heimat sein!

Kunst in der Villa Wippermann, Halver

In der schönen Villa Wippermann kann man sich verschiedene Ausstellungen ansehen. Wir waren in der Foto-Ausstellung „Menschen“ von Peter Bell aus Halver. Der Fotograf hat schon sehr viele Länder bereist und tolle Fotos von den Menschen vor Ort gemacht. Schön war, dass Peter Bell mit uns zusammen durch die Ausstellung gegangen ist und wir ihm so viele Fragen stellen konnten.
In der Villa gibt es auch noch ein ganz altes Klassenzimmer mit Holzbänken und alte Büromaschinen, die wir ausprobieren durften.

Infos über die Villa findet ihr hier: https://www.villa-wippermann.de/

Fußballgolf, Kierspe

Wer gerne Sport an der frischen Luft mag, sollte mal nach Kierspe zum Fußballgolf kommen. Der Eintritt ist kostenlos und die Anlage in der Nähe des Hallenbades und der Gesamtschule ist immer geöffnet. Man braucht nur einen Fußball und kann sich die Regeln und die Punktekarte aus dem Internet herunterladen. Bei den 9 Bahnen muss man den Ball über bestimmte Hindernisse hinweg in ein Ziel schießen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

Infos zum Fußballgolf in Kierspe findet Ihr hier:
www.kierspe.de/de/verein/stadtmarketing/fussballgolf.php

In den kommenden Wochen testen wir noch ein paar weitere Freizeitmöglichkeiten, z.B. den Schleiper Hammer in Kierspe oder den Waldaktivpfad in Meinerzhagen.

Falls Ihr noch einen Tipp habt, was wir in unserer Region unbedingt mal machen sollten, schreibt uns bitte eine Mail an: klasse-mo1@gmx.de

Vielen Dank!