Jungen-Projekt 2014

Unter dem Grundsatz „Mut tut gut“ trafen sich vom 26. bis zum 28. November 14 Jungs der Unter- und Mittelstufe um an verschiedensten Aktionen teilzunehmen, die den Mut herausfordern sollten. Ziel war die Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten und der entsprechenden Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls.
Erlebnispädagogische Aktivitäten in der Turnhalle waren neben einem Kung Fu-Trainer, der Techniken der Selbstverteidigung aber auch Verhaltensweisen zur Deeskalation vermittelte, zentrale Aspekte des Mittwochs.
Der Donnerstag stand im Zeichen des Ausflugs nach Dortmund. Neben einem kleinen Abstecher zum „schönsten Stadion Europas“, wurden in der Kletterhalle Bergwerk, unter professioneller Anleitung Grundtechniken des Kletterns und Abseilens erlernt. Neben einer Wasserschlacht im Schwimmbad, konnte man sich am Abend mit gegrillten Würstchen gestärkt, noch der eigenen Angst vor dem Feuer stellen.
Nagelbrett und Scherben waren das morgendliche Mutprogramm des Freitags. Anschließend durchliefen die Schüler einen Mutparcours mit mehreren Stationen, der einigen Schülern alles abverlangte, den aber alle Schüler erfolgreich passierten.
Durchgeführt und begleitet wurde das Projekt von Herrn Weber-Kaesler, Herrn Kuhns, Herrn Jekosch und Herrn Dahlmann.
Unser Dank geht an …
… das Team der Kletterhalle Bergwerk,
… Roman, Burak und Katrin, unseren Kung Fu-Trainern vom Asia Kampfkunstzentrum Lüdenscheid und
… vor allem Andreas Stach, der die Finanzierung möglich gemacht hat.