Juniorwahlen 2017

Am Sonntag, den 24. September 2017, sind in Deutschland wieder Bundestagswahlen. Um zu verstehen,wie wichtig dieses Thema ist, führen Schülerinnen und Schüler der BPS und Oberstufe am 21. September in der Schule die so genannten Juniorwahlen durch.

Auch die Klasse B2 beschäftigte sich mit verschiedenen Themen:

• Was ist eigentlich Demokratie?
  • Wie oft sind überhaupt die Bundestagswahlen?
  • Was bewirke ich damit, wenn ich wählen gehe? Ist das, wie Klassensprecher zu wählen?

Danach ging es in die Vollen:

• Wie heißen eigentlich die sechs wichtigsten Parteien im Land?
  • Wer sind deren Bundeskanzlerkandidaten?
  • Und welche Pläne haben die einzelnen Parteien zu den einzelnen Bereichen Familie, Sicherheit, Umwelt, Internet und Flüchtlinge?

In stundenlanger Recherchearbeit erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate zu jeder der sechs Parteien und schrieben,malten und klebten die wichtigsten Informationen zusammen. In der Woche vor der Wahl finden sich die Ergebnisse nun in Form einer kleinen Ausstellung im Forum der Schule an der Höh.