Entlassfeier 2015

Mit einem rauschenden Fest wurden die Entlassschülerinnen und Entlassschüler verabschiedet. Die ganze Schulgemeinde und zahlreiche Gäste versammelten sich in der Turnhalle, um den Feierlichkeiten beizuwohnen.
Mit dem Lied "Die Welt dreht leise" eröffnete die Schulband die Veranstaltung. Danach begrüßte Konrektor Thomas Wosnitza die Anwesenden und ganz besonders die jungen Erwachsenen, die heute ihren letzten Schultag hatten.
Herr Wenzel und Frau Schulze Hakenesch Brockhausen-Hanke führten anschließend durch das Programm. Die Unterstufe führte ein Lied mit unterstützenden Gebärden vor ("Meine Hände können reden"). Der Schulleiter Herr Rittinghaus erinnerte an den Beginn der Schulzeit aller Entlassschülerinnen und -schüler und zeigte auf, was sie alles in ihrer Schullaufbahn gelernt haben. Außerdem verabschiedete er unsere Sekretärin Frau Conrad, die im September ein Studium anfängt. Nach diesem Punkt sang der Schulchor "Morning has Broken". Frau Bache, vertrat die Schulpflegschaft mit einer Rede. Gleich fünf Mitglieder der Schulband verabschiedeten sich mit dem Stück "Lass uns gehen". Danach trat die Tanzgruppe "School cool" (in Kooperation mit der Friedensschule) auf. Franziska (Schülersprecherin) und Jasmin von der SV bedankten sich bei den Entlassschülerinnen und -schülern, die als Klassensprecherin oder Klassensprecher sich in der SV für die Belange der Schülerinnen und Schüler eingesetzt hatten. Wehmütig und emotional spielte die Schulband kurz vor Schluss das letzte Stück ("Das Beste") in der aktuellen Besetzung. Bevor dann für die geladenen Gäste die offizielle Feier mit Zeugnisübergabe und Buffet beginnen konnte, trommelten noch "Drums alive" - ein kooperatives Projekt der Hauptschule Stadtpark und der Schule an der Höh.