Nachsaat

In unserem Gemüsegarten sind viele Gemüsesorten erntereif. Auch wenn die viele Nässe und Kälte in diesem Sommer vielen Gemüsepflanzen nicht gut getan hat und wir leider keine Tomaten und Zucchinis ernten können, haben wir doch viele Kürbisse, Mangold und Mais. In dieser Woche haben die Gemüseklassen die Ackerflächen mit Kartoffeln in drei verschiedenen Farben sowie gelbe und rote Beete geerntet.

Auf diesen Flächen fand heute mit Hilfe von Jörg Lüling von der Gemüseackerdemie die Nachsaat für das Wintergemüse statt. Die Klassen aus der BPS, Oberstufe und Mittelstufe haben Feldsalat, Spinat, Radieschen, Stoppelrübe und Chinakohl gesät.

Das Lernen mit allen Sinnen im Garten macht nicht nur großen Spaß, sondern ist auch sehr nachhaltig. Schon jetzt fühlen sich viele Schüler*innen für ihren Garten verantwortlich und ackern mit großem Ehrgeiz für eine gute Ernte. Mit großer Neugierde beobachten die Kinder und Jugendlichen das Wachstum der Pflanzen, sammeln Schädlinge und fördern Nützlinge im Garten.

Schon jetzt ist klar, dass wir die Beetflächen im nächsten Winter ausbauen wollen!