Demo #forestforfuture

Am 10.4.2019 versammelten sich etwa 150 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und vielen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um gegen den Klimawandel zu demonstrieren.

Dafür hatten sich die SV etwas ungewöhnliches ausgedacht, womit sie die Unterstützung des Bürgermeisters bekommen hatten: Den ersten Schulstreik einer Baumschule durchzuführen. Es wurden nämlich drei junge Obstbäume der Heesfelder Mühle mit Bollerwagen in die Innenstadt gezogen, um sie dort für einen lebenslangen Sitzstreik einzupflanzen. Die Bäume sind nicht nur nützlich für den Klimaschutz, sondern mahnen nun auch daran, dass sich die Klimapolitik dringend ändern muss!

Mit Polizeibegleitung zogen die Schülerinnen und Schüler mit ihren bunten Plakaten und lustigen Sprüchen durch die Innenstadt, bis sie am sogenannten Eselsrücken vor dem Stadttunnel ihr Ziel fanden. Dort gab es zunächst eine Kundgebung, bei der Damian aus der SV seine Wünsche für eine bessere Zukunft präsentierte. Nach einigen Worten von Bürgermeister Dieter Dzewas pflanzten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Herrn Badziura (Umweltamt der Stadt Lüdenscheid) und Mitarbeitern der Heesfelder Mühle 3 Obstbäume.

Für die Aktion gab es von vielen Passanten und Beteilgten viele lobende Worte. Wir hoffen, dass die Wichtigkeit des Klimaschutzes sich in die Lüdenscheider Gesellschaft trägt.

Alle Fotos von Martin Jentsch!

Mehr Klimaschutzaktionen der SV der Schule an der Höh: